Battlefield 2042: Spielerberichte & Dinge, die uns durch Leaks des Technical Tests aufgefallen sind

Aktuell haben ein paar tausend auserwählte Spieler Zugriff auf den Battlefield 2042 Technical Test, welcher die erste öffentliche, wenn auch durch eine Einladung begrenzte technische Demonstration von Battlefield 2042 mit Spielern, die über den gesamten Globus verteilt sind, ist.

Bei einem solchen Event und den heute zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten wundert es daher wohl kaum, dass nur wenige Stunden nach dem Start des Technical Tests die ersten geleakten Gameplay Videos zu Battlefield 2042 ihren Weg auf vielen Videoplattformen gefunden haben.

Wer sich das Gameplay angesehen hat, mag eventuell ernüchtert sein, denn die Qualität des Spiels entspricht eher der einer Greybox mit Bodentexturen. Trotzdem lässt sich viel ableiten und erkennen, was Battlefield 2042 ausmachen könnte.

Das ist uns durch die geleakten Videos aus der Battlefield 2042 Technical Preview aufgefallen:

  • Man kann nachladen, während man im ADS ist.
  • Die Zerstörung wurde verringert. Nichts geht wirklich kaputt, abgesehen von Bodentexturen, die sich verändern. Nicht einmal Bäume werden zerstört. Dies kann sich sicherlich noch ändern. In den offiziellen Gameplayer Trailern war aber ähnlich wenig Zerstörung zu sehen.
  • Keine Animationen beim Einsteigen oder Aussteigen von Fahrzeugen.
  • Taktischer Sprint (ähnlich wie bei MW19)
  • Die Physik der Fahrzeuge sieht deutlich besser und agiler aus
  • Es kann auch mit zivilen Fahrzeugen gefahren werden.
  • Die Rakete startet nicht im Technical Playtest.
  • Man kann den Munitionstyp on-the-fly ändern.
  • Auf der Karte “Orbital” können im Playtest 16 Bodenfahrzeuge einschließlich des Roboterhundes eingesetzt werden.
  • Der Spawnscreen zeigt den Cooldown auf Fahrzeuge an.
  • Die Animation aus Battlefield V zum Verbluten oder um wiederbelebt zu werden ist auch in Battlefield 2042 da. Man kann sicher allerdings weiterhin nicht in Sicherheit robben.
  • Man kann seinen Fallschirm mehrfach im Flug öffnen und schließen.
  • Aktuell gibt es keine Animation zum Aufnehmen von Munition oder Healthboxen.
  • Die Bewegungsabläufe und das Sliding ist augenscheinlich schneller und sieht dem Tempo aus Apex Legends sehr ähnlich. Es könnte sein, dass dies aber auch dem hohen FOV in den Videos geschuldet ist.
  • Lebenspunkte werden im gespielten Spielmodus automatisch wiederhergestellt.
  • Man kann auch weiterhin seine Primärwaffe verwenden, während man am Fallschirm hängt.
  • Die TTK sieht bereits recht ausgewogen aus.
  • Spotted ihr einen Gegner, gibt euer Charakter genaue Angaben bekannt:
    • “ENEMY SOLDIER SPOTTED DIRECTION 144, 120 METERS OUT”
    • “WAYPOINT MARKED, MOVE TO THE OBJECTIVE”
  • Das Battlefield 2042 Gunplay sieht nach einer ordentlichen Weiterentwicklung des Gunplays aus Battlefield V aus.
  • Sturmgewehre und LMGs scheinen 4 – 5 Schuss für einen Kill zu benötigen. DMRs etwa 3 Schuss. Scharfschützengewehre bleiben unverändert. 1 Kopfschuss oder 2 Treffer in die Brust erledigen den Gegner. Schrotflinten verhalten sich etwas anders. Hier variiert es zwischen 1 – 3 Schüsse. SMGs brauchen etwa 4 – 7 Schüsse und haben einen hohen Recoil.
  • Es können vier Spezialisten ausprobiert werden: Mackay, Pyotr, Falck and Casper.
  • Die Technical Playtest Version ist laut Spielerberichten nicht gut optimiert. Wir hörten von 30 – 45 FPS bei 1440p und mittleren Grafikeinstellugen. Das System, auf dem gespielt wurde, ist wie folgt ausgestattet: Nvidia RTX 3080, Intel 9900k und 32 GB RAM.
  • Die Technical Playtest Version soll sehr alt sein.
  • Es gibt viele Fehler in der Technical Playtest Version.

Bitte seid euch bewusst, dass sich bis zum Release einiges, wenn nicht sogar alles, ändern kann und die genannten Punkte nur aufgrund des Bild- und Videomaterials getroffen worden sind.


gap-clan.de/index.php?attachment/648/



Battlefield 2042: Neue Insider Information zum Hazard Zone Spielmodus

Der bekannte Insider Tom Henderson ist der Meinung, dass Ranglistenmodi und die eSports-Szene Teil des wohl geplanten Battlefield 2042 Spielmodus Hazard Zone sein werden, wenn auch nicht direkt zum Release. Außerdem soll der Spielmodus ähnlich viel Support bekommen, wie Fortnite oder Call of Duty: Warzone von seinen Entwicklern. Laut Henderson soll Hazard Zone auch Parallelen zu einem Battle Royale Spielmodus haben.


Von offizieller Seite heißt es aktuell nur, dass Hazard Zone ein komplett neuer ist und ein hochriskanter Spielmodus sei, bei dem es vor allem auf sehr enge Squad-Zusammenarbeit ankommt. Ebenso ist bekannt, dass es einen solchen Spielmodus in der Battlefield-Serie noch nie gab und sich dieser drastisch vom regulären All-Out-Warfare-Multiplayer unterscheiden soll.


In einer Zusammenfassung für Investoren bestätigte EA-CEO Andrew Wilson ebenso die Entwicklung von Hazard Zone und dass Battlefield 2042 eine Free-2-Play-Komponente erhalten wird. Da aktuell nur noch die Vorstellung von Hazard Zone aussteht, ist mehr oder weniger davon auszugehen, dass Hazard Zone kostenlos gespielt werden kann.


Nun gibt es eine weitere Information von Henderson. Laut einem aktuellen Tweet von ihm wird sich in Hazard Zone wohl alles um einen Satelliten Absturz auf der Erde und ein Rennen um die Extraktion der Satellitendaten drehen. Von einem Satelliten, der als “Todeslaser” fungiert, konnten wir übrigens in der Battlefield 2042 Hintergrundgesichte – Kapitel 5 lesen.


bf-2042-jotnp-part-5-image-2.jpg


Update: Der Dataminer temproyal bestätigt Hendersons Aussage via Twitter. In den Spieldateien des Technical Tests ist laut temproyal außerdem zu lesen, dass es nach dem Briefing-Bildschirm in einen Little Bird geht um das Gebiet nach dem abgestürzten Satelliten abzusuchen. Um der Gefahr zu entgehen die eigene Ausrüstung zu verlieren, kann mit einer “Ausrüstungsversicherung” die eigene Ausrüstung wohl versichert werden.


Zusätzlich, so temproyal, gibt es auf der Karte noch verschiedene Points of Interest. Wie zum Beispiel Ammo-Stations und Uplinks. An den Uplinks soll man den Ranger (Roboterhund) oder das HDT Storm (ATV) anfordern. Eine Respawn-Sequenz, wie zum Beispiel das “Gulag” in Warzone, soll ebenfalls in den Spieldateien zu finden sein.


Als Fan Favorite manifestierte sich in der Vergangenheit ohnehin bereits eine Mischung aus einem klassischen Battle Royale Spielmodus und Escape from Tarkov, in dem das Loadout ebenso wie die in Battlefield 2042 neuen Naturkatastrophen eine Rolle spielen sollen. Denkbar wäre also, dass der abgestürzte Satellit geplündert werden muss und die Spieler anschließend über spezielle Evakuierungszonen bzw. Extraction Zones das Spielfeld verlassen müssen.


Quelle