Battlefield 2042: EA kündigt offizielle Beta Termine an, Systemanforderungen & Beta Trailer

Endlich bricht EA das Schweigen und es ist endlich bekannt, wann die Open Beta von Battlefield 2042 startet. Nächste Woche geht es los. Nachfolgend verraten wir euch wann ihr loslegen könnt:


Das sind die offiziellen Termine zur Battlefield 2042 Beta:

  • Der Preload startet am 05. Oktober 2021 um 09:00 Uhr deutscher Zeit.
  • Die Early-Access-Phase startet am 06. Oktober um 09:00 deutscher Zeit und läuft bis zum 07. Oktober 2021
  • Ab dem 08. Oktober um 9:00 Uhr deutscher Zeit können alle interessierten Spieler teilnehmen.
  • Die Beta endet am 10. Oktober um 09:00 Uhr deutscher Zeit.

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Battlefield 2042 Beta FAQ:

Wie kann ich früher spielen?

  • Um an der Early-Access-Phase teilzunehmen und so schon früher zu spielen, musst du Battlefield 2042 entweder vorbestellen oder ein aktives EA-Play-Abo besitzen.

Was kann während der Beta gespielt werden?

  • Gespielt wird wie im Technical Playtest im Spielmodus “Conquest” auf der Map “Orbital”.
    • Conquest: Der legendäre Sandbox-Modus von Battlefield kehrt zurück – allerdings konzentriert sich das Geschehen nicht mehr auf individuelle Kontrollpunkte, sondern auf aus mehreren Flaggen bestehende Sektoren.
    • Orbital: Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und unwirtliche Bedingungen, während du im Umfeld eines unmittelbar bevorstehenden Raketenstarts kämpfst.

Wird es Crossplay geben?

  • Die Beta wird ebenfalls Crossplay zwischen PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S unterstützen. Die Crossplay-Funktion kann auch deaktiviert werden.

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Battlefield 2042 Systemanforderungen (Beta)

Mindestanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD FX-8350
  • Prozessor (Intel): Core i5 6600K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 560
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
  • Grafikspeicher: mindestens 4 GB
  • DirectX 12.0-kompatible Grafikkarte
  • Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
  • Speicherplatz: 100 GB HDD

Empfohlene Konfiguration:

  • Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor (AMD): AMD Ryzen 5 3600
  • Prozessor (Intel): Core i7 4790K
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5600XT
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
  • Grafikspeicher: mindestens 8 GB
  • DirectX 12.0-kompatible Grafikkarte
  • Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
  • Speicherplatz: 100 GB SSD

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Battlefield 2042: Interview mit zwei Level Designern

Während der offenen Beta könnt ihr im Eroberungs-Modus auf “Orbital” den allumfassenden Krieg erleben. Im Rahmen der feierlichen Bekanntgabe der Open Beta Termine, haben Level Designer Kalle Nystrom und Lead Level Designer Shashank Uchil sich zusammengesetzt, um der Community mehr darüber zu erzählen, was uns in Battlefield 2042 erwartet.

Außerdem hat sich Narrative Designer Michael Hartin erneut geäußert und erzählt, wie Orbital sich in die Story und die Welt von 2042 einfügt.

Los geht´s mit dem Interview.

Michael: Orbital befindet sich in Kourou, Französisch-Guyana. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und unwirtliche Bedingungen, während ihr im Umfeld eines unmittelbar bevorstehenden Raketenstarts kämpft.

Nach dem katastrophalen Blackout von 2040 lautete Amerikas Mission, seinen Brückenkopf im Orbit der Erde zurückzuerobern. Der frühere Raumhafen der EUSA in Französisch-Guayana war nach dem Zusammenbruch der EU stillgelegt worden, aber da die Anlage noch betriebsfähig war, bildete sie für die USA ein ideales Ziel, um ihr Raumfahrtprogramm wiederherzustellen. Die Amerikaner arbeiteten monatelang im Geheimen und bereiteten eine nie da gewesene Anzahl von Raketen für den Abschuss vor. Aber zum Starttag sickerten Infos an die Russen durch, die nun in letzter Minute einen Angriff starten, damit Amerikas Weltraumrennen buchstäblich in Rauch aufgeht.


WAS WAREN DIE INSPIRATIONEN FÜR DESIGN UND GAMEPLAY VON ORBITAL?

Kalle: Das Start-Kontrollzentrum ist eine Mischung aus dem Kennedy Space Center und dem Tanegashima Space Center in Japan. Das Gelände an sich wurde von Neuseeland inspiriert, obwohl die Karte eigentlich in Französisch-Guayana liegt.

Als Gameplay-Inspiration haben wir uns “Kaspische Grenze” angesehen, die bei der Community sehr beliebt war. Im Grunde ist es einfach nur eine große, runde Kompasskarte. Dort gibt es alles. Bereiche für Infanterie ebenso wie für Fahrzeuge. Mit großen Worten gesagt, ist “Kaspische Grenze” ein Musterbeispiel für ein Battlefield-Erlebnis, bei dem alle Teile zusammenpassen und alles funktioniert.

Die Konzeption von Orbital basiert auf derselben Aufteilung der Räume.


WIE IST DAS TEAM AN EINE KARTE HERANGEGANGEN, DIE VIEL GRÖSSER IST ALS ALLES, WAS DICE BISLANG JEMALS ENTWORFEN HAT

Kalle: Entscheidend ist, dass du weißt, wo du hinwillst. In Battlefield V waren es im Prinzip 150 Meter pro Flagge. Bei dem Sektorensystem von Battlefield 2042 heißt es hingegen: “Ich habe lange für diese Flagge gekämpft. Wohin muss ich jetzt?” Vielleicht gibt es noch eine Flagge 500 Meter in der einen Richtung oder 200 in der anderen. Ihr müsst entscheiden, wie ihr dort hinkommt. Mit einem Fahrzeug? Zu Fuß? Auf dem Luftweg? Wir wollen die Ziele der Spieler (und ihr Erreichen) klarer machen.


KÖNNT IHR UNS EIN PAAR COOLE DETAILS ÜBER DIE KARTE VERRATEN?

Kalle: Es gibt auf der Karte einige echt coole Sachen, große wie kleine. Ein großer Moment ist zum Beispiel, wenn die Rakete startet … oder auch nicht.

Außerdem steht eine der Flaggen auf dem Fertigungsgebäude, was zu vielen Luftkämpfen und Gefechten gegen Helikopter führt. Dieses Position ist strategisch entscheidend, weil ihr von dort aus zu mehreren anderen Eroberungspunkten fliegen könnt.

Wenn auf der Karte schlechtes Wetter ist, ändert sich die Beleuchtung von Orbital. Es wird dunkel, und große Scheinwerfer gehen an und verleihen dem Ganzen eine bedrohliche, angespannte Atmosphäre.


WARUM KÖNNEN SPIELER:INNEN SICH AUF ORBITAL FREUEN?

Shashank: In Battlefield 2042 sollen unsere Karten allen etwas bieten. Auf Orbital ist uns das besonders gut gelungen. Egal, welche Spielweise ihr bevorzugt, auf Orbital wird sie berücksichtigt.

Zudem ist es eine sehr vertikale Karte. Das höchste Element der gesamten Karte befindet sich in der Mitte, und das Überqueren in der Luft macht großen Spaß.

Kalle: Die Karte soll wirklich eine große Sandbox sein. Darum gibt es so viele Luftfahrzeuge und erhöhte Positionen, wo ihr mit dem Fallschirm zu anderen Eroberungspunkten abspringen könnt. Orbital ist eine Karte, auf der ihr rasch lernen werdet, wohin ihr gehen müsst und wie ihr das am besten macht, wenn ich schnell zur Action wollt

Shashank: Hier ist ein Beispiel. Ich bin in der Nähe der Startrampe und kann rechts oder links gehen, auf den Funkturm klettern oder einfach geradeaus laufen. Ich gehe nie von A nach B, sondern fliege immer von Flagge zu Flagge, was nicht auf jeder Karte möglich ist. Sobald ihr die Karte kennt, könnt ihr dem Chaos auf den unteren Ebenen entgehen.


PLANT IHR BESONDERS MITREISSENDE MOMENTE FÜR SPIELER:INNEN, WENN IHR BESTIMMTE BEREICHE EINER KARTE GESTALTET, ODER PASSIEREN SIE EINFACH ORGANISCH

Kalle: Beides. Scharfschützenstellungen und bestimmte Momente beim Überqueren sind geplant, aber vieles ist auch organisch Außerdem haben wir auf Basis von Tests ein sorgfältiges Balancing durchgeführt.

Shashank: Wir wussten, dass die Funktürme auf Orbital ein Hotspot für Scharfschützen sein würden, aber wir hatten nicht vor, dass Spieler:innen zum Hangar und zur Startrampe gehen, wie wir es beim technischen Spieltest gesehen haben. Diese Abweichung war organisch. Aber wir wussten, dass die Türme als Scharfschützennester benutzt würden, also mussten wir dafür sorgen, dass andere Spieler:innen ebenfalls hinaufkommen. Darum gibt es Seilrutschen für den problemlosen Zugang.

Außerdem haben wir die Größe der einzelnen Eroberungsbereiche geändert. Vorher waren sie 100 Meter groß. Dann haben wir festgestellt, dass Helikopter diese Punkte im Schwebeflug problemlos erobern konnten. Also haben wir die Maximalgröße auf 50 Meter reduziert. Helikopter können das Manöver immer noch versuchen, müssen dazu aber in den Tiefflug und können von Spieler:innen problemlos mit Raketen abgeschossen werden. Das zeigt, wie wir bei Eroberungspunkten für ein ausgewogenes Balancing sorgen, was Helikopter und Flugzeuge angeht.


WAS FÜR EIN GAMEPLAY ERWARTET SPIELER:INNEN IN DER OFFENEN BETA AUF ORBITAL?

Kalle: Nach dem letzten technischen Spieltesthaben wir auf Basis des Spieler-Feedbacks mehrere Änderungen an der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen, unter anderem bei der Flagge auf dem Dach, die jetzt auf dem Fertigungsgebäude steht. Sie war früher im Gebäude, und das ist ein ziemlich großer Unterschied.

Im Großen und Ganzen spielt sich die Karte jetzt flüssiger und sieht einfach besser aus. Das bedeutet, ihr könnt bei der offenen Beta mit demselben Erlebnis rechnen, das euch auch zum Start erwartet. Wir freuen uns sehr, dass ihr die Raketen- und Wettersysteme erleben werdet!


MÖCHTET IHR DER COMMUNITY NOCH ETWAS SAGEN?

Kalle & Shashank: Wir freuen uns darauf, dass ihr auf der Karte die verschiedenen Bereiche spielen könnt, die wir entworfen haben. Wir finden, bei schlechtem Wetter sieht alles besonders gut aus, weil es dann fast eine Nachtkarte ist. Wir haben sehr viel Liebe in das Design dieser Karte gesteckt, wir hoffen, dass sie euch Spaß machen wird, und freuen uns, dass ihr sie endlich spielen könnt.


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Battlefield 2042: DICE stellt die Spielerkarte vor



Vorweg haben wir bereits über das Fortschrittssystem von Battlefield 2042 berichtet. In Battlefield 2042 gibt es aber noch viel mehr zu erleben. So bietet euch der neuste Ableger der Battlefield Reihe eine individualisierbare Spielerkarte an, mit der ihr eure Stufe, euer Symbol, euren Titel, das Spielerkarten-Design (Hintergrund) und bis zu drei Abzeichen zeigen könnt, die ihr durch die Meisterschaft von Waffen, Fahrzeugen, Gadgets und Spezialisten erhalten habt. Eure Stufe oder spätere S-Stufe hängt von eurem Gesamtfortschritt ab, wobei es keine separaten Stufen für die Klassen-, Waffen- und Fahrzeugleistung gibt.

Über den Spielen-Bildschirm könnt ihr eure eigene Spielerkarte anzeigen und anpassen. Werdet ihr neutralisiert, werdet ihr natürlich daran erinnert, wer euch gerade besiegt hat, denn ihr seht die entsprechende Spielerkarte auf dem Kill-Bildschirm. Außerdem könnt ihr euch die Spielerkarten auf dem Bildschirm am Ende der Runde sowie in verschiedenen anderen Bereichen des Spiels ansehen.


“Wir halten Spielerkarten für eine gute Methode, die eigene Identität als Spieler:in samt Erfolgen im Spiel zu präsentieren. Angesichts der vielen unterschiedlichen Spielweisen unserer Battlefield-Spieler:innen können wir nur hoffen, dass wir genügend Auszeichnungen haben, um dieser Vielfalt gerecht zu werden! Wir sind schon sehr gespannt auf eure einzigartigen, individuellen Spielerkarten”, sagtMusmar.


Hier ist ein Beispiel für eine Spielerkarte, die ihr im Spiel sehen könntet: Battlefield-2042-Spielerkarte-Playercard.jpg


Im Verlauf des Spiels erhaltet ihr durch Stufenfortschritt oder einzigartige Aktionen und Entdeckungen Anpassungsobjekte (wie neue Spielerkarten-Designs, Symbole und Titel) für eure Spielerkarte. Was diese Aktionen und Entdeckungen angeht, so freuen wir uns schon darauf, wie ihr sie nach Erscheinen des Spiels selbst erkunden und finden werdet.

Mehr zu S-Stufen, der Meisterschaft und dem Fortschrittssystem in Battlefield 2042 erfahrt ihr hier.


Quelle