Battlefield 2042: Neuer Trailer zeigt Nvidia Vorteile auf dem PC und drei neue offizielle Screenshots




Bald ist es soweit. Dann steht Battlefield 2042 vor der Tür und während das Datum der Veröffentlichung längst kein Geheimnis mehr ist, hat Battlefield 2042 doch noch so einige Geheimnisse in Peto, die selbst durch die in letzter Zeit vermehrten Trailer und Informationen trotzdem im Verborgenen geblieben sind.

So ist beispielsweise zu Themen, wie dem Liveservice, dem Battle Pass, aber auch elementaren Dingen und Gameplay Mechaniken nur mittelmäßig viel bekannt. Am Ende ist es also umso spannender wie sich das Spiel zum Release anfühlt und was wir alles entdecken können.

Für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten gibt es nun die vollständige Ankündigung zu den Mehrwerten, welche Nvidia Spieler in Battlefield 2042 haben werden.

Zum einen wird es hingegen aller Behauptungen nun doch Raytracing geben. Nvidia nennt allerdings nur Ray-Traced Ambient Occlusion, welches in den Optionen aktivierbar ist. Ray-Traced Ambient Occlusion fügt Schatten dort ein, wo Spielelemente das Licht verdecken, zum Beispiel zwischen einem Soldaten und einer Wand.

Außerdem wird es, wie bereits angekündigt, die Unterstützung von DLSS und Nvidia Reflex geben. Letzteres reduziert die Systemlatenz und kommt bisher in vielen Online Ego Shootern zum Einsatz. Mit der Deep Learning Super Sampling-Technologie, kurz DLSS, werden Spieler ihre FPS auf in umfangreichen Gefechten stabil auf einem höheren Maß halten können.

Das nachfolgende Video zeigt Battlefield 2042 mit aktiviertem Raytracing, DLSS and Nvidia Reflex.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Kurz nach dem Release von Battlefield 2042 am 19. November soll außerdem eine neue Version des Game Ready-Treiberpakets von Nvidia als Download angeboten werden, der speziell für den neuen Ego-Shooter zugeschnitten ist. Eine erste Version des Game Ready-Treibers für die Early Access Phase von Battlefield 2042 kann bereits heruntergeladen werden.


Darüber hinaus sind drei neue Screenshots aufgetaucht, auf denen wir ein paar Spezialisten in verschiedenen Kriegssituationen sehen können.


Battlefield-2042-Screenshots-1.jpg


Battlefield-2042-Screenshots-2.jpg


Battlefield-2042-Screenshots-3.jpg


gap-clan.de/index.php?attachment/694/



Battlefield 2042: Zum Release ohne 120 FPS Unterstützung auf Playstation 5 & Xbox Series X/S


Battlefield 2042 sollte die technologische Speerspitze des aktuell machbaren sein, das technisch raffinierteste Spiel auf dem Spielemarkt, welches allen anderen Entwicklern das Fürchten lehrt und aufzeigt wo die Playstation 5 & Xbox Series X/S ihre Leistungslimits haben. Das kommt sicherlich auch irgendwo hin, doch Abstriche müssen Konsolen Spieler laut der neusten Informationen wohl trotzdem in Kauf nehmen, auch wenn sie bereits eine der bisher nur schlecht verfügbaren Next-Gen Konsolen ergattert haben.


Wie nun bekannt wurde, werden Besitzer einer Playstation 5 oder Xbox Series X/S nämlich zum Release zunächst ohne hohe Framerate auskommen müssen und werden nicht in den Genuss von 120 FPS kommen. Das erklärt am Ende auch, warum DICE bisher zu diesem Thema stillschweigen bewahrt hat. Dabei spielt gerade in Online Ego Shootern die Framerate eine wichtige Rolle und ist in anderen etablierten Shootern längst gängiger Standard. Selbst das diesjährige Call of Duty Vanguard schafft es, dass 120 FPS bei einer Auflösung von 1260p zum Release möglich sind.


Gegenüber ResetEra gab DICE nun die konkreten Probleme und Herausforderungen bekannt und gibt an, dass die Auflösung keinesfalls ein Problem sei und am Ende nicht die Ursache für die niedrigen 60 FPS ist.

Laut den Angaben auf der Xbox Store Webseite wird Battlefield 2042 in 4K Ultra HD und HDR10 Support veröffentlicht. Die Xbox One wird dies aus technischer Sicht betrachtet wohl kaum schaffen und ähnlich wie die Playstation 4 das Spiel nur mit einer 1080p Auflösung darstellen. Offizielle Leistungsangaben zur Xbox One fehlen bisher aber noch.


2021-11-01-17_40_39-Window.pngBild zeigt technische Daten aus dem Xbox Store


Auf der Playstation Plattform gibt es hingegen mehr bekannte Einschränkungen. Laut einem Entwickler von DICE wird Battlefield 2042 auf der Playstation 5 eine dynamische 4K-Auflösung verwenden, um die 60 FPS zu gewährleisten. Spieler auf der Playstation 4 Pro werden mit einer Auflösung von 1620 Pixel in den Kampf ziehen und die Standard-PS4 wird nur das klassische Full HD wiedergeben können. Die Framerate soll dabei aber immer bei 60 FPS liegen.


Die Ursache dafür, dass Battlefield 2042 anstatt mit 120 Hz nur mit 60 Hz auf dem Markt kommt, sind laut DICE die CPUs der Next-Gen Konsolen. Diese werden durch die 128 Spieler bereits sehr stark belastet. In der weiteren Entwicklung des Spiels wird man aber prüfen, ob der 120 Hz Support technisch nachgereicht werden kann. Laut DICE sei der zusätzliche CPU-Bedarf, um die Bildwiederholfrequenz von 60 auf 120 FPS zu erhöhen, recht überschaubar. Mit weiteren Optimierungen der Engine, könnt es am Ende eventuell doch noch klappen.


PC Spieler bekommen von all dem natürlich nichts mit. Battlefield 2042 wird auf dem PC alle gängigen Auflösungen unterstützen und kein FPS Limit haben.


Quelle