Battlefield 2042: Offizielle Informationen zu Solo/Co-Op & Custom Portal Experience Progression-System




DICE hat Battlefield 2042 so konzipiert, dass alle Spieler im gesamten Spielverlauf gleichmäßig voranschreiten können. Somit sollten XP in allen Spielmodi gleichermaßen gesammelt werden können. Kurz nach der Early-Access Veröffentlichung des Spiels hat DICE allerdings beobachtet, dass es ein erhebliches Ungleichgewicht bei den Verdienstraten für Erfahrungspunkte (XP) gab.

Die genauere Analyse zeigte, dass insbesondere im Battlefield Portal Spielmodus, in dem Spieler eigene Regelwerke erstellen konnten, dutzende Server zum Farmen von XP von der Community eingerichtet wurden.

Laut DICE war das Abschalten der Punkte notwendig, da die Begrenzer, die DICE eingeführt hatte, nicht wie vorgesehen funktionierten. Um das Gleichgewicht im gesamten Spiel aufrechtzuerhalten, wurden vorübergehend die Fortschrittsraten in den Bereichen Solo, Co-Op und in benutzerdefinierten Portal-Erfahrungen deaktiviert.

Am vergangenen Wochenende hat DICE die erwähnten Begrenzer wieder eingeführt und intelligentere XP- und Progressions-Caps entwickelt, die es den Entwicklern ermöglicht die Vergabe von XP auch wieder in den Portal Custom Experiences zu aktivieren. DICE wird aber trotzdem nach XP-Farm-Servern Ausschau halten und bei Bedarf geeignete Maßnahmen ergreifen, um sie aus dem Server-Pool zu entfernen.

In der Praxis sieht es aktuell so aus, dass im Rahmen der benutzerdefinierten Portal-Erfahrungen pro Runde 25.000 XP gesammelt werden können. Das Gleiche gilt auch für den Solo/Co-Op Modus. In beiden Konstellationen werden aktuell aber trotzdem die Kills für Fahrzeuge und Waffen angerechnet. Es ist also durchaus möglich Waffen und Fahrzeuge auf Bot Servern hoch zu leveln.


gap-clan.de/index.php?attachment/704/



Battlefield Portal: Dezember Update bringt Rush-Spielmodus für alle Battlefield 2042 AOW Maps und weitere neue Spielmodi


DICE hat nicht nur einen schlechten Start mit Battlefield 2042 hingelegt. Auch die Inhalte im Spiel bleiben hinter den Erwartungen der Fans zurück. Mit Battlefield Portal ist es zum Glück aber möglich die Spielerfahrung deutlich bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Für das erste Dezember Update hat DICE nun angekündigt, dass man neben hunderten Änderungen, auch neue Spielmodi in Battlefield Portal unterstützen will.

So wird es auf allen Battlefield 2042 All out Warfare Karten einen Rush-Spielmodus geben, einen Vehicle Team Deathmatch Spielmodus, offizielle Team & FFA Gun Master und ein Infection Spielmodus Template. Alle diese von der Community favorisierten Spielmodi werden natürlich via Battlefield Portal zur Verfügung gestellt und von DICE als offizielle Playlist angeboten.

Da die neuen Templates alle als offiziell veröffentlich werden, werden auf Servern mit diesen Playlists auch normal viele bzw. unbegrenzte Punkte vergebeehr zu den jüngsten Änderungen am Punktesystem von Solo/Co-Op und Custom Portal Spielen erfahrt ihr hier.


Quelle