“Fast jeder” bei DICE soll noch an Battlefield 2042 arbeiten



EA hat zum Jahresende des vergangenen Jahres mit dem Launch von Battlefield 2042 das Battlefield Franchise mit voller Wucht auf Sand laufen lassen und zugleich die Community auf´s Glatteis geführt. Seit dem hat DICE versucht mit mehreren Updates das Spiel zu reparieren und für die kommende Woche eine umfangreiches Updates angekündigt, welches mit über 400 Änderungen und Detailverbesserungen das Spiel auf die in den Sommer verschobene Season 1 vorzubereiten.

Aber können DICE und EA können Battlefield 2042 noch retten? Wenn ihr uns fragt ist mit Zeit alles möglich und wir sind davon überzeugt, dass Battlefield 2042 mit einem weiteren Jahr Entwicklungszeit eventuell ein großartiges Spiel gewesen wäre.


Wenn man die Antwort auf die Frage rational betrachtet, ist nur Zeit natürlich nicht die richtige Antwort, denn auch die Ressourcen müssen dafür bereitstehen Battlefield 2042 auch weiterhin zu betreuen. Laut vielen nicht verifizierbaren Quellen soll dies nicht mehr der Fall sein. Oftmals wird auch davon berichtet, dass DICE Battlefield 2042 so gut wie aufgegeben hat, um am nächsten Spiel zu arbeiten.


Auch die offensichtlich immer größer werdenden Zeitfester zwischen den Updates und der Verzögerung von Staffel 1 auf den Sommer haben die Fans zu gebracht entsprechende Spekulationen aufzustellen.


Die Tatsache, dass in der kommende Woche ein riesiges Update veröffentlichen wird sowie die Aussage, die kürzlich von einem Entwickler veröffentlicht worden ist, scheinen diese Angst wohl nicht zu bestätigen.


So heißt es von Spieledesigner Frederik Drabert via Twitter, dass „fast jeder“ bei DICE immer noch an Battlefield 2042 arbeitet. Drabert bestätigte auch, dass DICE „an vielen verschiedenen Bereichen arbeitet und viele Verbesserungen auf dem Weg sind“. Einige dieser Verbesserungen könnten die zuvor von DICE beschriebenen Kartenänderungen beinhalten, die während Saison 1 eingeführt werden sollen.


Aus Draberts Kommentaren geht leider nicht hervor, wie viele Leute noch aktiv an Battlefield 2042 arbeiten. Via LinkedIn lässt sich die aktuelle Mitarbeiterzahl von DICE in einem hohen Bereich zwischen 500-600 Mitarbeitern ablesen. Zusätzlich ist noch unklar, welche Rolle die Battlefield-Portal-Entwickler bei Ripple Effect bei der Weiterentwicklung von Battlefield 2042 spielen. Leaks aus der jüngeren Vergangenheit scheinen zu bestätigen, dass Battlefield Portal wohl weitere Maps erhalten wird.


Ein noch unbenanntes Studio in Seattle unter der Leitung des Halo-Leads “Marcus Lehto” arbeitet ebenfalls an etwas, das mit Battlefield zu tun hat, wobei dies wohl eher nichts mit Battlefield 2042 zu tun haben wird.


Battlefield 2042 ist nach aktueller Lage zwar ein verkorkstes Spiel, aber DICE arbeitet offenbar wirklich daran das Spiels in irgendeiner Form Spielens wert zu machen. Der jüngst und noch bis kommenden Montag verfügbare Battlefield 2042 Infanterie Conquest Spielmodus zeigt auf jeden Fall, dass das Spiel mit gescheiten Karten aus früheren Titeln doch noch ordentlich Spaß bringen kann.




Battlefield 2042: Die Spezialisten werden nicht entfernt, sondern überarbeitet


Kennt ihr Spieler, die wirklich Fans der Spezialisten in Battlefield 2042 sind? Wir kennen keine und letztlich sind die Spezialisten Mittel zum Zweck, um im Spiel vorwärts zu kommen. Viele haben daher gehofft, dass DICE die Spezialisten in zukünftigen Patches entfernt. DICE hat aber inzwischen bestätigt, dass die Spezialisten bleiben werden und mittels Community Feedback Runde eine umfangreiche Überarbeitung erfahren werden. Dies bestätigte kürzlich auch nochmal der DICE Game Designer Frederik Drabert via Twitter.

Dass DICE aber nicht erst auf die Feedback Runde wartet, um irgendwann die Spezialisten zu überarbeiten, zeigt das für die nächste Woche angekündigte Update. Dieses macht nämlich schon einmal einen kleinen Anfang und nimmt Anpassungen an den Spezialisten Rao, Sundance und Paik vor. Mehr zum großen April Update und den bisher bestätigten Änderungen erfahrt ihr hier.

Vermutlich würde das Herausnehmen der Spezialisten im Spiel nur unnötig neue Probleme schaffen als diese zu lösen. Letztlich sind die Spezialisten ein Teil der Kernerfahrung von Battlefield 2042.


Quelle