EA commited sich auch weiterhin auf Battlefield 2042



Die Erwartungen der Community sowie die Erwartungen von EA hat Battlefield 2042 zwar nicht erfüllt, doch aufgeben möchte EA den Shooter wohl noch lange nicht. In einem Call mit den Investoren hat CEO Andrew Wilson nun angekündigt, dass man das Franchise und den aktuellen Titel auch weiterhin unterstützen will, da er eine wichtige Rolle für die Zukunft von Electronic Arts Spielen darstellt.

Dazu sprach Wilson in einem kürzlich stattgefundenen Investoren Call unter anderem die Neubesetzung durch Vince Zampella an. Zampella kümmert sich künftig um die Marke Battlefield bei EA und steht organisatorisch nun an der Spitze der Verantwortlichkeit für das Battlefield Franchise.


Trotz und vermutlich auch aufgrund des Rückschlags möchte EA “auf lange Sicht” mit dem Battlefield Franchise planen. Zu den Plänen, so Wilson weiter, soll unbedingt auch das Lehrgeld gezahlt werden, um Battlefield 2042 wieder in die richtige Bahn zu lenken. Sobald der Kurs für Battlefield 2042 stimmt, will man neue Inhalte für den Shooter veröffentlichen.


“DICE hat bereits tausende Updates für die Community gemacht, an der Quality-of-Life gearbeitet, um den Kern des Spiels hinzubekommen. Ich denke, dass es immer noch etwas zu tun gibt und das Team ist bereit, diese Arbeit für die Community zu erledigen – und sobald wir das Gefühl haben, dass wir mit dem Kern des Spiels richtig liegen, könnt ihr weitere Investitionen erwarten, die das Spiel über den jetzigen Stand hinaus weiterbringen werden.”

– EA CEO Andrew Wilson


Neue Inhalte sind mit dem Start der Seasons zu erwarten. Der Start der ersten Season ist im Sommer zu erwarten. Laut den Informationen, die Käufer und Vorbesteller der Ultimate und Gold Edition erhalten haben, soll es neben einem Battle Pass, welcher in den Gold und Ultimate Versionen von Battlefield 2042 für das erste Jahr kostenlos enthalten sein soll, auch für jede der vier geplanten Seasons einen neuen Spezialisten sowie drei epische Skin-Bundles geben.
Battlefield-2042-Gold-Edition-1-1-640x360.jpg
Inhalte der Battlefield 2042 Gold Edition
Battlefield-2042-Ultimate-Edition-2-1-640x360.jpg
Inhalte der Battlefield 2042 Ultimate Edition

Zu neuen Inhalten, wie etwa Karten und Spielmodi im All out Warfare Spielmodus, hält man sich seitens DICE noch komplett zurück. Es gibt zwar Gerüchte zu neuen Karten, Fahrzeugen, Waffen und weiteren neuen Inhalten für den Portal Spielmodus, allerdings keine offiziellen Aussagen dazu, wann und ob mit diesen Inhalten gerechnet werden kann.

Pro Season, so hoffen wir derzeit, wird DICE als Minimum eine neue Karte für den All out Warfare Teil von Battlefield 2042 liefern und Ripple Effect weitere Inhalte aus alten Battlefield Titeln in Battlefield Portal zugänglich machen




Nächster Battlefield Titel erst im Jahr 2024?


Bei dem Gedanken daran, dass DICE sehr wahrscheinlich schon am Konzept für den nächsten Battlefield Titel sitzt, löst bei der Community wohl eher gemischte Gefühle aus. Es ist aber nun mal so, dass man bei EA und DICE den Misserfolg nicht wie einst bei Medal of Honor dafür nutzt, das Franchise in eine längere Pausenphase zu versetzen, sondern aktiv an den Problemen arbeitet. Dies betrifft sowohl Battlefield 2042 an sich als auch Personalentscheidungen und Kontrollprozesse.

Trotz der Tatsache, dass Battlefield 2042 rückblickend betrachtet ein riesiges Desaster für EA und DICE war, schaut man nach vorne und commited sich bereits auf das nächste Battlefield, welches für EA und DICE sehr wichtig sein dürfte. Dabei sollte wohl auch klar sein, dass der kommende Battlefield Titel sowie sicherlich auch die Titel, die darauf folgen werden, einen schwierigen Start haben werden, da die Spieler das Vertrauen verloren haben.


Zum Thema “nächster Battlefield Titel” hat der bekannte Insider Tom Henderson nun aber dennoch interessante Informationen für die Community. So lautet es von Henderson gegenüber den Kollegen von WhatifGaming, dass sich der kommende Battlefield Titel schon länger in der Produktion befindet und intern auch eine gewisse hohe Priorität genießt. Trotzdem, so Henderson, sollten sich Fans noch in Geduld üben, denn der neue Battlefield Titel wird nicht wie schon so oft im gewohnten 2 Jahres Rhythmus erscheinen, sondern wahrscheinlich frühestens im Kalenderjahr 2024.


Somit werden wir im kommenden Jahr wahrscheinlich keinen neuen großen AAA Shooter erhalten, denn auch Activision gönnt dem Call of Duty Franchise im kommenden Jahr eine Pause.


Quelle