Battlefield 7 Leak: Battle-Royale-Modus zum Release geplant, Spezialisten, Releasezeitraum und mehr



Battlefield 2042 war eine Katastrophe und das nicht nur technisch, sondern auch noch lange Zeit war das Gameplay alles andere als ein typisches Battlefield. Im Grunde hat Battlefield 2042 auch den letzten Fans gezeigt, dass es eher ums schnelle Geld geht, als sich wirklich auf die Wünsche der Community einzulassen und ein solides Spiel auf die Beine zu stellen.


Daran scheint sich wohl auch perspektivisch nichts zu ändern. Auch wenn Battlefield 2042 inzwischen gut spielbar ist, kann man sich, sofern man dem frischen Leak vertraut, nur noch schmerzenden Verstandes an den Kopf fassen. Denn Themen, wie Spezialisten, ein Battle-Royale-Modus oder andere Experimente, sind dank stetig schlechter Implementation kein Grund für Freudentränen in der Community.

Aufgetaucht ist der erste umfangreiche Leak zum nächsten Battlefield Titel via 4chan und wurde wenige Zeit nach der Veröffentlichung wieder entfernt, letztlich dann aber wieder auf Reddit veröffentlicht.


In dem Leak berichtet ein angeblicher Ex-Mitarbeiter von DICE Stockholm, welcher einem willkürlichen Stellenabbau zum Opfer gefallen sein soll, dass sich der “Battlefield 7” Titel in der aktiven Entwicklung befindet und der Titel neben einem Battle Royale-Spielmodus auch wieder Spezialisten beinhalten soll. Ähnliches zu den Spezialisten berichtete übrigens auch schon der Insider Tom Henderson im vergangenen Dezember.

Aber der Reihe nach, denn es gibt allerhand Informationen im Leak, die wir nachfolgend für euch zusammengefasst haben.


Modern Warfare

Es wurde bereits von mehreren Quellen berichtet, dass das kommende Battlefield wieder ein Modern Warfare Setting haben wird. Laut dem Leak wird Battlefield 7 zeitlich im Zeitraum der Jahre 2020-2030 liegen und sich am heutigen Stand der Technik orientieren. Die Jahre zwischen Setting und Realität geben DICE wie schon so oft, den nötigen Freiraum für kreative Waffensysteme, Fahrzeuge und etwas Kreativität.


Battlefield 2042 Support, Neue Engine, Beta & Releasezeitraum

Wenn es nach dem üblichen Releasezeitplan gehen würde, sollte bereits dieses Jahr im Winter das nächste Battlefield in den Stores auf uns warten. Laut dem Leak ist es aber so, als müssten wir noch ein Jahr länger warten. Geplant sei Battlefield 7 nämlich erst für die die Herbst-Winter Saison 2024. Ein Release würde somit von Oktober 2024 – März 2025 möglich sein. Eine Beta soll im Sommer 2024 stattfinden und die Enthüllung während der EA Play 2023 stattfinden.

Technisch soll Battlefield 7 auf einer neuen Engine basieren. Vermutlich einer neuen Version der Frostbite Engine, die nur noch die Playstation 5 bzw. Xbox Series X/S sowie den PC als Plattformen unterstützen wird.


Bis dahin muss Battlefield 2042 noch herhalten. Laut dem Leak will DICE Battlefield 2042 noch bis Ende 2023 supporten. Season 4 zu Battlefield 2042 beginnt heute, eine Season 5 wurde bereits bestätigt und eine Season 6 wäre somit durchaus denkbar.


Singleplayer Kampagne

Der Leak bestätigt ebenfalls die Existenz einer Einzelspieler-Kampagne und geht näher auf die Story ein. Diese soll thematisch eine direkte Fortsetzung von Final Stand sein und sich darauf konzentrieren, Russland daran zu hindern das PAC zu bilden. Entsprechend soll auch Sergeant Daniel “Reck” Recker, welcher der entscheidende Protagonist im Rahmen der Battlefield 4 Singleplayer-Kampagne war, zurückkehren und der Story so ein emotionales Rückgrat geben.


Informationen zum Mutliplayer

Der Multiplayer Spielmodus in Battlefield ist das, was wohl die meisten Spieler spielen werden. Auch zu diesem gibt es im Leak einige Informationen.

So werden weiterhin bis zu 128 Spieler unterstützt und das Spiel mit sieben geplanten Maps zum Release erscheinen. Eine davon soll Operation Metro sein. Jede Map soll wie in Battlefield 4 wieder ein großes Destruction Event beinhalten und generell wieder viel zerstörbar sein.

Ein Serverbrowser soll wieder nur für Custom Games zur Verfügung stehen und ansonsten ein Matchmaking-System, ggf. sogar ein SBMM die Matches für euch suchen. Bzgl. der Waffenanpassungen soll DICE wohl auf einen umfangreichen Waffeneditor zurückgreifen, der wie in Call of Duty vieles erlaubt und letztlich die Monetarisierung mit Skins, Aufklebern und anderem *Bling Bling* richtig in Fahrt bringt.


Battle Royale

Auch Battlefield 7 soll wieder einen besonderen Spielmodus erhalten. Laut dem Leak wird es sich um einen Battle Royale Spielmodus handeln, der diesmal aber nicht von DICE oder Criterion Games entwickelt wird. Stattdessen soll Ripple Effect derzeit an dem Spielmodus arbeiten, welcher erstmals kostenlos zu spielen sein soll.

Inhaltlich soll dieser Battle Royale Spielmodus die größte Karte in der Geschichte von Battlefield bieten und wieder auf Fahrzeuge bzw. Helikopter und Panzer setzen, die durch das Erfüllen von Aufgabenbelohnung als Drop-in aus der Luft abgeworfen werden.


Das Ziel in diesem Battle Royale Spielmodus soll es sein, alle anderen Operatoren zu eliminieren oder früh auszuscheiden, um im nächsten Spiel mit besserer Beute zurückzukehren. Eine ganze normale Battle Royale Spielerfahrung scheint es also nicht zu sein, sondern eher ein Mischung aus Hazard Zone und Firestorm, dem Battle Royale Spielmodus aus Battlefield V.


Spezialisten kehren zurück

Die Spezialisten kehren auch wieder zurück, allerdings wohl nur in einem “klassischen” Modus, der nur in benutzerdefinierten Spielen verfügbar ist.

Letzte Worte aus der Redaktion

Bitte beachtet, dass Leaks, vor allem in einem so frühen Stadium, mit Vorsicht zu genießen sind und sich noch vieles ändern kann, sofern es überhaupt stimmt. Mit einem kostenlosen Battle Royale Spielmodus haben wir aber irgendwie schon gerechnet, nachdem Battlefield 2042 bereits laut Gerüchten ein reiner Battle Royale Shooter werden sollte.

Auch die Tatsache, dass Ripple Effect an dem Spielmodus arbeitet, ist nicht komplett absurd, denn Battlefield Portal erhält schon länger keinen wirklichen Support mehr. Stattdessen beschäftigt sich Ripple Effect derzeit eher mit neuen Inhalten. So stammt die neue Karte “Flashpoint” für Season 4 in Battlefield 2042 ebenfalls aus dem Studio von Ripple Effect.

Was wirklich hinter dem nächsten Battlefield Titel steckt und ob dieser wirklich erst im kommenden Jahr veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


Quelle