Battlefield 2042: Technischer Spieltest schon bald auf allen Plattformen?

Der Durst nach Neuigkeiten, Gameplay Informationen und Videos zum neuen Battlefield 2042 ist groß und jede Neuigkeit verbreitetet sich rasend schnell. Allem Anschein nach können viele Fans einfach nicht genug bekommen und sitzen auf heißen Kohlen. Bis zur EA Play am 22. Juli 2021 und der Beta Phase ist es aber noch etwas hin.


Die Hoffnung auf neue Informationen liegt daher auf dem ersten technischen Spieltest, welcher unter strengen Auflagen demnächst stattfinden soll. Zu diesem Spieltest werden allerdings nur ausgewählte Veteranen zugelassen, die sich rechtlich dazu verpflichten über das Gesehene nicht zu sprechen und ebenfalls keine Bilder oder Videos zu veröffentlichten. Dieser erste Spieltest zu Battlefield 2042 war laut den bekannten Informationen für Anfang Juli geplant und könnte laut den neuen Gerüchten schon früher als geplant stattfinden.


Die Gerüchte stammen dabei vom Twitter-Kanal PlayStation Game Size. Über diesen Twitter-Kanal wurde nämlich eine vermeidliche Alpha-Version gesichtet. Konkrete Informationen nennt der Account nicht, gibt aber an, dass es sich um ein Spiel von EA mit einer Größe von 20,66 GB handelt.

Als Namen für den Titel wurde der Platzhaltername “Lorem Ipsum” verwendet. PlayStation Game Size ist trotz der dürftigen Informationen davon überzeugt, dass es sich bei der Datei um Battlefield 2042 handeln muss.


Wirklich sicherstellen lassen sich die Informationen nicht. Die Tatsache, dass die Battlefield V Beta etwa 15 Gigabyte groß war und im Juli ohnehin ein Playtest stattfinden sollte, legen aber nah, dass es bald losgeht und EA nicht nur den Fokus auf die neuen Konsolen legt, sondern auch auf die alten Konsolen, auf denen das Spiel etwas schlanker bzw. nur mit 64 Spielern auskommen muss.


gap-clan.de/index.php?attachment/636/



Battlefield 2042: Movementsystem wird auf Battlefield V aufbauen

Mit Battlefield 2042 kehrt DICE nicht nur zu einem modernen Setting zurück, sondern führt auch neue Features, wie zum Beispiel die Spezialisten, ein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht auch etwas aus früheren Battlefield-Spielen geben wird, was übernommen wird. DICE hat bestätigt, dass das Battlefield 2042 Movementsystem auf dem aus Battlefield V bekannten Movementsystem basieren wird, welches sich im Vergleich zu früheren Battlefield Titeln weniger klobig anfühlt und agiler ist.


Battlefield-2042-Movementsystem-1-640x124.jpg


Die Information stammt von DICE Gameplay Engineer Niels ‘lytlbt1t’ Stoelinga, welcher in einem Reddit Thread zum Thema Movementsystem entsprechend die Informationen mit der Community teilte. Im selben Thread kommentierte Stoelinga auch, dass Spieler, die in Battlefield V oft in der Umgebung stecken, Opfer von Fehlern im Movementsystem als auch dem Kartendesign sind. In Battlefield 2042 will man daher den Balanceakt zwischen visueller Genauigkeit und reibungsloser Durchquerung der Karte bearbeiten.


Battlefield-2042-Movementsystem-2-640x234.jpg


Änderungen wird es natürlich auch geben, denn 1:1 kann man ein solches System wohl auch nicht übernehmen. So will DICE zum Beispiel ein genaueres Auge auf das “Slide Spamming” und “Jump Spamming” werfen.


Quelle