Battlefield 6 soll mit SBMM erscheinen und es besser machen als in Call of Duty

Skill Based Matchmaking, kurz SBMM, ist für Spieler wohl das Unwort der letzten Jahre. Egal welches Spiel und welches Genre. Bisher hat kein Entwickler es geschafft ein SBMM System so zu schaffen, wie es geplant war. Die CoD-Community hält das SBMM bis Heute in Rage und das System wird für schlechte Spielerfahrungen verantwortlich gemacht.

Entsprechend sorgte kürzlich das Statement von Branchen-Insider „Tom Henderson“ bei der Battlefield-Community ebenso für Nervosität. Laut ihm soll nämlich auch in Battlefield 6 ein Skill Based Matchmaking zum Einsatz kommen.

Laut Henderson wird Battlefield 6 aber auch wie Battlefield V Private Custom Server anbieten, auf denen entsprechend gar kein SBMM angewand wird, da diese Server nicht an dem offiziellen Matchmaking teilnehmen. Das System kommt also nur für Spieler zum Einsatz, die über offizielle Lobbys bzw. via Matchmaking eine Partie suchen.

Funktionieren soll das SBMM wie folgt:

  1. Spieler mit passender Verbindungsqualität betreten die Lobby.
  2. Ein komplexer Algorithmus simuliert in Sekunden ein Match.
  3. Faktoren der Simulation sind Verhalten, K/D, Erfahrung, etc. aller Spieler.
  4. Läuft das Test-Match einseitig oder unfair, wird die Lobby gemischt.
  5. Erst wenn ein faires Match simuliert wurde, startet die echte Runde.

Ob Battlefield 6 am Ende wirklich auf SBMM setzt, bleibt abzuwarten. Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich noch nicht abschätzen, ob die problematische Mechanik wirklich ihren Weg ins Spiel findet. Sollte das System jedoch wirklich so funktionieren, wie von Henderson beschrieben, dürften sich wohl nur die wenigsten Spieler daran stören.

gap-clan.de/index.php?attachment/572/



Neue Informationen zu Battlefield 6 in heutiger Investoren Konferenz?

gap-clan.de/index.php?attachment/573/


Es schenkt Hoffnung, wenn Analysten der Meinung sind, dass EA mit seinen Next-Gen Konsolen Entwicklungen auf einem guten Weg ist. EAs Investoren werden daher vermutlich heute im Rahmen des EA Q3 2021 Earnings Conference Call, der am heutigen Dienstag, den 02. Februar um 10:00 PM GMT / 23:00 Uhr CET stattfindet, Details zum kommenden Battlefield-Spiel erhalten, welches im Herbst / Winter 2021 veröffentlicht wird.

Wie die Nachrichten Agentur Reuters berichtet, beabsichtigt EA insgesamt sechs Next-Gen-Spiele im FY2022 auf den Markt zu bringen. Das Flagschiff dieser sechs Spiele soll das neue Battlefield-Spiel sein, so Analyst Drew Crum.

Ganz nebenbei soll EA die Investoren glücklich schätzen können, da das vergangene Quartal zu einem Rekordumsatz geführt haben dürfte, dessen Treiber natürlich die Pandemie ist. Fraglich ist, ob man den Umsatz unter diesen Umständen sorglos feiern sollte. Ausruhen sollte man sich in jedem Fall nicht, denn gerade die Sport Spiele haben einen holprigen Start auf Sonys als auch Microsofts neuen Konsolen hingelegt.

EtLmhDvW8AMJsbF-640x623.jpg


Ob die Informationen an die Investoren geheim bleiben müssen, oder ob endlich die Stille von DICE gebrochen wird, bleibt abzuwarten. Wir werden euch umgehend informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!


Quelle

Kommentare 1

  • <p>&lt;p&gt;Wenn bei Battlefield 6 auch Skill Based Matchmaking eingebaut, und es läuft genau so wie bei COD wird werde ich dass Spiel nicht kaufen !!!&lt;/p&gt;</p>