Battlefield: Führungswechsel bei DICE, vernetztes Universum geplant


Wie Electronic Arts bekannt gab, hat sich Oskar Gabrielson dazu entschlossen seinen Posten als General Manager bei DICE zu räumen und das Studio zu verlassen. An der Stelle von Gabrielson wird Respawn Entertainments Vince Zampella zukünftig für das Battlefield Franchise verantwortlich sein und hat mit Rebecka Coutaz einen neuen General Manager im schwedener DICE Studio verpflichtet. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass EA mit der Marke weiterhin ambitionierte Pläne verfolgt und das Battlefield Franchise umfangreich vernetzen will.

Zampella zufolge will man ambitionierte Pläne umsetzen und „Battlefield“ in den kommenden Jahren zu einem vernetzten Universum ausbauen. Als Beispiel wurde die Call of Duty-Reihe genannt, die neben den jährlichen Ablegern auch sehr erfolgreich mit Call of Duty Mobile und Call of Duty: Warzone unterwegs sind.

Um die Ziele zu realisieren, plant Zampella einen umfangreichen Umbau der Teams und will ein neues Studio erschaffen.


Neues Entwicklerteam in Seattle bereits im Aufbau

In der Meldung von EA heißt es, dass Ripple Effect, das verantwortliche Entwicklerteam hinter dem Portal-Modus in Battlefield 2042, aktuell an einer neuen Erfahrung im Universum des aktuellen Battlefield Ablegers arbeitet. Darüber hinaus hat Marcus Lehto, einer der führenden Köpfe hinter dem legendären Halo-Franchise, das Team bereits verstärkt und leitet den Aufbau eines neuen Entwicklerstudios im US-amerikanischen Seattle mit. Künftig soll das neue Studio in Seattle zusammen mit Ripple Effect an neuen Battlefield-Erfahrungen arbeiten.


Neue Battlefield Erfahrungen?

Laut Zampella werden die neuen Battlefield-Erfahrungen, die sich derzeit bei den verschiedenen Studios in Entwicklung befinden, von DICE und Electronic Arts genutzt werden, um das Battlefield-Universum zu erweitern und zukünftig breiter aufzustellen. Eine Mobile Battlefield App befindet sich aktuell schon in der Entwicklung und hat seine ersten Tests bereits hinter sich. Konkrete Details zu den neuen Erfahrungen und Projekten rund um das Battlefield-Franchise wollen Electronic Arts, DICE oder Zampella selbst aktuell noch nicht bekanntgeben.


Weitere Abgänge bei DICE

Oskar Gabrielson ist nicht der erste und vermutlich nicht der letzte Entwickler bzw. Verantwortliche der seinen Platz “freiwillig” räumt. Neben Gabrielson hat kürzlich auch Lead Designer Fawzi Mesmar und Executive Producer Aleksander Grøndal DICE verlassen und ihre Koffer gepackt.


gap-clan.de/index.php?attachment/709/



Battlefield 2042: DICE verzichtet auf Weihnachts-Skins nach Fan-Unruhe

Gestern veröffentlichte DICE mit seinem dritten Update für Battlefield 2042 ein umfangreiches Update, welches zahlreiche Änderungen und Verbesserungen am Spiel vorgenommen hat. Das Update sorgte auch dafür, dass das Spiel auf die kommenden Wochenaufgaben der in der nächste Woche startenden Pre-Season vorbereitet wird und zeigte die ersten vermeintlichen Belohnungen.

Laut den Informationen, die gestern nach dem Update vorlagen, sollte es so sein, dass Spieler im Rahmen der Missionen neben Rentierpanzer-Skins auch einen Weihnachtsmann und einen mit Lichterketten versehenen Night Bird freischalten können. Der Aufschrei in der Community war entsprechend groß und DICE hat schnell auf die Vorwürfe reagiert, die laut Insider Tom Henderson bereits im vergangenen März von den Game Changern als “NoGo” an DICE kommuniziert worden sind.

Laut DICE seien die Skins, zumindest nicht alle, keineswegs für den Einsatz als Eventbelohnung geplant.

„Entwicklung für Live-Dienste erfordert von uns, dass wir Monate in Voraus arbeiten und erlaubt es uns Optionen zu haben, wenn wir Schlüsselmomente in unserem ersten Jahr erreichen. Heute haben wir andere Prioritäten und auch wenn wir die Skins haben, so haben wir aktuell keine Pläne sie allesamt zu diesem Weihnachten zu nutzen“
– DICE –

Weiter heißt es von DICE, dass man die Skins nicht zwingend im All out Warfare oder regulären Spielbetrieb verwenden will. Saisonale Skins, wie der Weihnachtsmann, könnten, so DICE, eventuell auch für spezielle Events in Battlefield Portal verwendet werden und Battlefield um ein zeitbegrenztes Winter-Weihnachts Spielerlebnis erweitern.

„Wir erschaffen auch einzigartige kosmetische Gegenstände für einmalige Nutzung in speziellen Battlefield Portal-Modi, um die Fantasie in speziellen Events noch zu verstärken. Während unseres Live-Services könntet ihr gelegentlich diesen auf Modi beschränkten Kostümen begegnen, die keinen Einfluss auf den Rest des Spiels haben.
– DICE –

Ob man mit den Behauptungen nun richtig oder falsch liegt, die besagen, dass DICE den Weihnachtsmann auf alle Schlachtfelder und Spielmodi bringen wollte, wird wohl das Geheimnis von DICE bleiben. Vorläufig ist DICE aber wohl besser damit bedient in irgendeiner Form authentische Skins ins Spiel zu bringen.


Quelle