Battlefield 2042: Mehr Punkte in Custom Portal Matches & Anpassungen für offizielle BF2042 Rush Playlist



Nachdem es kurzzeitig gestern nach dem dritten Update für Battlefield 2042 wohl so war, dass Spieler wieder unlimitiert in allen Spielmodi Punkten konnten, hat DICE wieder den Riegel vorgeschoben und gewisse Grenzen eingeführt, zu denen offiziell nicht viel bekannt ist und die laut Spielerberichten kurioserweise immer anders gesetzt sind

So kann der eine Spieler in AoW Bots Solo / Coop Matches Bots am laufenden Band vernichten und bekommt Punkte dafür, während der andere Spieler mit etwa gleichen Spielfortschritt in die Röhre schaut. Wirklich überprüfen lässt es sich nicht und daher müssen wir uns darauf verlassen, was DICE öffentlich zum Thema “Erfahrungspunkte in Battlefield 2042” kommuniziert.

Viel wichtiger sind aber die Punkte in Battlefield Portal, denn Portal ist am Ende die Zuflucht für Spieler, die eben nicht mit 128 Spielern auf engen und schlecht designten Maps pausenlos auf die Fresse bekommen wollen. Generell ist es derzeit dort so, dass Spieler in den offiziell vorgestellten Spielmodi vollständige Erfahrungspunkte erhalten und ebenso Aufsätze für Waffen und Waffen für Fahrzeuge freischalten können.

In personalisierten Spielerfahrungen, die über den Portal-Editor erstellt oder verändert worden sind, gelten hingegen andere Regeln, die nun erneut angepasst worden sind.

Wie Senior Design Director Justin Wiebe gestern nach dem Update bekannt gab, hat man die Grenze für die Punktevergabe wieder etwas erhöht. Aufsätze für Waffen, Waffen für Fahrzeuge oder das Vervollständigen der Assignments wird aber weiterhin in personalisierten Spielerfahrungen nicht unterstützt.


Battlefield 2042 Rush Playlist wurde und wird weiter angepasst

Mit “Battlefield 2042 Rush” hat Battlefield 2042 eine hervorragende Alternative erhalten, um Spielern mehr Abwechslung zu bieten. Insgesamt 32 Spieler kämpfen um MCOM Stationen in einem meist infanteriebasierten Gefecht. Fahrzeuge gibt es nur wenige und die Bewaffnung ist immer die Standard Ausrüstung. Der Modus zeigt dabei die Stärken des Spiels, des Gun – und Teamplays in Battlefield 2042. Gleichzeitigt zeigt der Spielmodus aber auch die Schwächen im Map-Design auf und ebenso wie unverhältnismäßig manche Waffen sich im Vergleich zu anderen inzwischen gepatchten Waffen spielen lassen.

Seit gestern hat der Spielmodus aber bereits ein paar Updates erhalten. So wurden die XP für Kills von 10 auf 50 XP angehoben, Ribbons und Waffenunlocks aktiviert und das XP Limit auf unbegrenzt gesetzt.

Im Weiteren Verlauf will man sich damit beschäftigen, dass Angreifer und Verteidiger sich regelmäßig abwechseln und es mehr Tickets für die Angreifer gibt. Denn hat sich das Tauziehen um die MCOM Station erst einmal festgefahren, ist die Runde auch schon vorbei.

Wir finden den Spielmodus trotz kleiner schwächen trotzdem sehr gelungen!


gap-clan.de/index.php?attachment/710/



Battlefield 2042: Über Spielermangel, Verkaufszahlen Scoreboard & 8er Party-Squads ab der 1. Season?

Nach dem Release von Battlefield 2042 haben die Gerüchte rund um den Shooter nachgelassen. Was soll auch noch spekuliert und bekanntgegeben werden, wenn die Spieler das Spiel erstmal spielen. Inzwischen hat sich die Euphorie aber gelegt und viele Spieler sind trotz schnellem und guten Patch Fortschritt bereits wieder in anderen Spielen untergekommen.


Hat Battlefield 2042 bereits einen akuten Spielermangel & was sagen die Verkaufszahlen?

Der Insider Tom Henderson hat sich kürzlich zu ein paar Themen geäußert, welche die aktuelle Lage betreffen. So soll es laut Henderson auf Twitter so sein, dass Battlefield 2042 seit dem Release rund 70% seiner Spieler, verteilt über alle Plattformen, verloren hat. Eine Quelle für seine Angabe nennt er nicht und in der Realität ist es trotz deaktiviertem Cross-Play derzeit nicht so, als würde man auf Server voller Bots stoßen, welche fehlende Spieler kompensieren würden. Selbst über Stunden hinweg konnten wir in der neuen offiziellen Battlefield 2042 Rush Playlist genug Spieler antreffen.

Auch mit den Verkaufszahlen von Battlefield 2042 lässt sich ein Spielermangel nicht erklären, denn in der ersten Woche sollen 4,23 Millionen Versionen von Battlefield 2042 verkauft worden sein. Im Vergleich konnte nur Battlefield 3 diese Zahl toppen. Battlefield 4 schaffte zum Beispiel nur etwa 2,6 Millionen Kopien. Interessanter dürften die Verkaufszahlen nach der ersten Woche aussehen, zu denen bisher noch nichts bekannt ist.

Nichts desto trotz wird Battlefield 2042 aufgrund seiner Probleme und Fehler Spieler verloren haben, die dem Spiel eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Chance geben. Zum aktuellen Zeitpunkt will DICE an der Entwicklung festhalten und wird zumindest im kommenden Jahr das Spiel mit Content versorgen.


Legacy Feature: Scoreboard

Das Scoreboard wird zusammen mit anderen Features von DICE als Legacy Feature Thema umschrieben, in das man Zeit investieren will, aber noch nicht genau abschätzen kann, zu wann man etwas umgesetzt hat. Seitens DICE ist aber sehr deutlich angekommen, dass ein traditionelles Scoreboard, zur Not auch über Umwege im Menü, zwingend in einen Shooter gehört.

Laut Insider Tom Henderson sei das Scoreboard als solches aber bisher nicht in der Entwicklung.

Dass derzeit kein Scoreboard vorhanden ist, sorgt aber immerhin für Ruhe im Chat, denn wenn kein Spieler mit astronomisch hohen Stats gesehen wird, beschwert sich auch keiner… Man darf nur hoffen, dass dies nicht die Designentscheidung dahinter war und man ein wenig mehr Vertrauen in seine Anti-Cheat Maßnahmen steckt.


8er Party-Squads ab der 1. Season

Du darfst nur vier Freunde haben. So oder so ähnlich musste das Mindset in den Köpfen bei DICE vorgegangen sein als die Entwickler sich zu den kleinen 4er Partys entschieden haben. Im Grunde wäre dies auch nicht das Problem, wenn man mit einer Party zum Beispiel einer anderen Party hinter verbinden könnte. Leider ist dies aber nicht möglich und so kann im All out Warfare derzeit nur per Zufall zusammen gespielt werden, wenn man gleichzeitig auf die Suche nach einem Match ist.

Wirklich mit mehreren Squads dauerhaft auf einem Server zu spielen geht nur via Battlefield Portal und es ist großartig!

Henderson gab nun bekannt, dass das Thema neben vielen anderen Themen aber auch bei DICE aufgefallen ist. So wird es laut Henderson mit dem Start von Season 1 ein höheres Limit für Party-Mitglieder geben. Insgesamt soll es ab Season 1 also möglich sein mit zwei Squads, á 4 Spielern, auf ein Schlachtfeld zu joinen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es irgendwie verrückt und besorgniserregend zugleich ist, dass wir an einem solchen Punkt angelangt sind, in dem dies gute Neuigkeiten sind.


Quelle