Battlefield 2023: Nachfolger laut Insider schon in der Entwicklung, nächstes Battlefield wieder mit modernem Setting



Zum Leidwesen der Community und der Gaming-Branche hatte Battlefield 2042, welches im vergangenen November 2021 von EA und DICE veröffentlicht wurde, mit diversen technischen und spielerischen Problemen zu kämpfen, die selbst bis Heute nicht abgestellt wurden und nun aufwendig Monat für Monat mit mal größeren und mal kleinen Updates behoben werden sollen. Mit etwas Glück steht zwischen Spätsommer 2022 und Herbst 2022 also ein spielbares Spiel zum Spielen bereit. Ob man mit dem Start der Content Seasons aber genug Spieler zurück auf Battlefield im Jahr 2042 locken kann, bleibt abzuwarten.

Es nützt aber keinem etwas, wenn man sich dauerhaft mit altem und bereits passierten beschäftigt, denn wenn man dem bekannten Insider Tom Henderson glauben darf, so ist man bei DICE bereits mit dem nächsten Ableger der Battlefield-Serie beschäftigt und soll aus den Problemen von Battlefield 2042 entsprechende Lehren gezogen haben und möchte die Fehler nicht wiederholen.


Am Content Plan für Battlefield 2042 ändert sich natürlich zum aktuellen Zeitpunkt nichts und es ist völlig normal, dass Entwickler nach dem Release auf andere Projekte aufgeteilt werden.


Welche Lehren DICE aus dem Release von Battlefield 2042 genau gezogen hat, bleibt im Detail natürlich abzuwarten. Henderson gibt allerdings unter Berufung auf einen Entwickler, der am aktuellen Titel mitwirkt, an, dass DICE sich dazu entschlossen haben soll verschiedene Änderungen und Neuerungen, die mit Battlefield 2042 eingeführt wurden, wieder rückgängig zu machen. Damit könnten die bei vielen Spielern schwer unbeliebten Spezialisten, aber auch die 128-Spieler gemeint sein, die das Spiel um einen erheblichen Wusel-Faktor bereichert haben, der keinesfalls positiv zu erwähnen ist.


Mit solchen Änderungen würde DICE in jedem Fall den initialen Plan verwerfen, dass Battlefield 2042 als Grundlage für die Zukunft herhalten soll.


Abschließend gibt Henderson noch an, dass auch der nächste Battlefield Ableger auf ein modernes Setting setzen wird. Wann der nächste Battlefield Titel erscheint, gibt Henderson nicht an. Aktuell kann mit dem für Battlefield üblichen 2 Jahres Regelreleasezyklus gerechnet werden. Das Release des neuen Battlefield Titels würde rund um den Herbst / Winter 2023 liegen.


Den gesamten Artikel von Henderson findet ihr hier.


Battlefield 2042: DICE ändert Rotation in Portal Spielmodus & Friday Night im Fokus


Während ein größeres Updates für Battlefield 2042 erst im kommenden April und die erste Season vermutlich gegen Ende Juli oder August zu erwarten ist, scheint sich aber trotzdem noch anders zu tun, was kein Update für das Spiel benötigt. Via Twitter kündigten die Entwickler des Portal Spielmodus an, dass man ab Heute eine für manche eventuell weitreichende Änderung am Spiel vornimmt.

Ab Heute, den 24. März werden nämlich nur noch drei anstatt wie bisher fünf vorgestellte Spielmodi in Portal verfügbar sein. Nach dem Empfinden der Entwickler soll die Änderung helfen die Kategorien übersichtlich zu halten. Im Gegenzug sollen die vorgestellten Spielmodi nun nicht mehr einmal, sondern zweimal wöchentlich rotiert werden.


Ab Heute beginnt die neue Rotation und wechselt immer jeweils am Donnerstag und Montag. Im aktuellen Zyklus stecken die Spielmodi 2042 TDM, 1942 vs 2042 Conquest und Rush Hardcore. Die herkömmliche Rush Playlist, die nach viel Aufschrei der Community für viele Wochen verfügbar war, ist nun aber erstmal wieder gestrichen. Wann der 2042 Rush Spielmodus wieder kommt, ist nicht klar. Bei wöchentlich zwei Rotationen dürfte es aber nicht all zu lange dauern.


Eine Besonderheit gibt es dann aber doch noch, denn DICE will nun auch die Friday Night Gaming Serie via Battlefield Portal in den Vordergrund rücken. Im Rahmen der Friday Night Gaming Abende habt ihr die Möglichkeit zusammen mit oder gegen die Entwickler von DICE auf offiziellen Servern zu spielen. Natürlich sind auf den Servern auch normale Spieler sowie Mitglieder aus der Community. Cross Play solltet ihr aber in jedem Fall aktivieren.


Quelle

Kommentare 2

  • Die sollten einfach nur von BF2 oder BF3 oder BF4 ein Remake machen, mit eigenen
    Server und Tools und gut ist! Mehr braucht man nicht und die Spieler wären alle wieder da!

    Aber das wir nicht geschehen! Und wie immer werden alle wieder den Schrott vorbestellen!

  • Na da bin ich mal gespannt ! Wie sie aus einem Haufen Scheiße noch mehr Scheiße bauen. Habe schon den Namen für den nächsten Battlefield teil " Battlefield best of Scheiße " !!!