Nächstes Battlefield soll eine Neuinterpretation mit vernetztem Ökosystem sein



Electronic Arts und DICE hatten mit Battlefield 2042 die Absicht an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Doch leider erwies sich der Release auf technischer und inhaltlicher Ebene als ein totaler Misserfolg. Inzwischen hat das Spiel aber dank zahlreicher Updates und dem zuletzt veröffentlichten Update 5.2.0 eine Überarbeitung sämtlicher Waffen erhalten. Außerdem wurden alle Karten überarbeitet und neuer Content geliefert.


Im Rahmen der jüngst stattgefundenen Investoren Konferenz haben die EA Verantwortlichen nun neben vielen Zahlen auch über das Battlefield Franchise und den kommenden Titel gesprochen.


Während der Bekanntgabe der Finanzergebnisse gab EA CEO Andrew Wilson einige Informationen über zukünftige Projekte preis, darunter auch das nächste Spiel der Battlefield-Reihe. Er erklärte, dass das neue Battlefield “eine Neuinterpretation von Battlefield als ein wirklich vernetztes Ökosystem” sein werde.


Die genaue Bedeutung dieser Beschreibung ließ Wilson jedoch offen. Ein mögliches Beispiel für ein vernetztes Ökosystem könnte dem Prinzip von Call of Duty ähneln, bei dem mehrere Spiele miteinander verbunden sind. Welchen Weg DICE mit Battlefield einschlagen wird, bleibt vorerst abzuwarten und wird sich erst in den kommenden Jahren zeigen.


Was hingegen klar ist, der frische Wind im Multi-Studio-Modell für Battlefield. Bereits 2021 wurde bekannt, dass mehrere verschiedene Teams an verschiedenen Erfahrungen innerhalb der Franchise arbeiten werden und es vor allem auch neue kreative Köpfe geben wird.


Derzeit arbeitet DICE am nächsten Hauptspiel der Battlefield-Serie, welches auch wieder eine erzählungsgetriebene Einzelspieler-Kampagne beinhalten soll, die von Ridgeline Games umgesetzt wird. Das Spiel soll Gerüchten zufolge irgendwann im Jahr 2024 veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit arbeitet Ripple Effect Studios wohl ebenfalls an einer eigenständigen Battlefield-Erfahrung, zu der aktuell auch noch nichts bekannt ist.


Ob wir mit dem nächsten Battlefield wieder zurück an die eigentlichen Wurzen des Battlefield Franchise zurückkehren, darf und kann auf Grund der Aussagen von Andrew Wilson nur bezweifelt werden. Diejenigen, die gehofft hatten, dass die Serie mit dem kommenden Titel nun endlich zu ihren Wurzeln zurückkehrt, sollten ihre Erwartungen vermutlich etwas dämpfen. Dabei zeigen Spiele, wie BattleBit Remastered ganz konkret, wie das ehemalige und leichte und schnell zu verstehende Spielprinzip im Battlefield Universum reißenden Absatz findet und mit Lob überschüttet wird.


Wie geht es mit Battlefield 2042 weiter?

Da ein neuer Battlefield Titel nicht unmittelbar vor dem Release steht, darf man sich die Frage stellen, wie lange EA und DICE das inzwischen zurecht gepatchte Battlefield 2042 noch mit Inhalten versorgen will. Im Juni 2023 gab DICE dazu bekannt, dass Battlefield 2042 eine weitere Season erhalten wird.


Welche Inhalte Season 6 haben wird, ist bisher unbekannt. Da es keine neuen Spezialisten mehr geben wird, kann man wohl maximal auf eine neue Karte für den “All-Out Warfare”-Spielmodus, einen neuen Battle Pass, neue Waffen sowie ein Ingame-Event hoffen. Wie es nach Season 6 weitergehen wird, bleibt abzuwarten.


Quelle



Kommentare 1

  • Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk miteinander verbundener digitaler Technologien, Plattformen und Dienste, die miteinander interagieren, um einen Mehrwert für Unternehmen und Verbraucher zu schaffen.